Theater

Die TSG Wixhausen bietet nicht nur dem Sport, sondern auch dem kulturellen Geschehen eine Heimat. Neben dem karnevalistischen Treiben des KCW und der Musik des Blasorchesters ist das jüngste Mitglied dieser Sparte das Theaterspiel.

Wer sind wir? Warum? Und wie viele?

Wir sind das Statt Theater Darmstadt, die Abteilung Theater der TSG Wixhausen. Statt Theater? Seid ihr sicher, dass man das so schreibt? Ja, da sind wir uns ganz sicher, denn wir sind eben nicht das Stadt Theater. Das fängt schon damit an, dass bei uns niemand Hochdeutsch kann. Also reden. Bei uns wird gebabbelt, geschwätzt und gesunge! Und das alle zwei Jahre in einer großen Produktion. Und dazwischen leiser und weniger aufwändig bei unserem Sommerfest.

Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee in einem Sportverein eine Theater-Abteilung zu gründen? Schuld daran ist hauptsächlich ein Mann mit einem Traum. Dieser Traum war es, das Weiße Rössl in einer Fassung für kleine Bühnen aufzuführen. Zehn Jahre hatte er diesen Traum und dann, in einer verregneten Herbstnacht, lud er Menschen zu sich ein, bestach sie mit Braten und Klößen und rief das Projekt Weißes Rössl ins Leben. Zu der neu entstandenen Gruppe gehörten Sänger, die nicht schauspielern konnten, Schauspieler, die nicht singen konnten, Kulissenbauer des KCW, Musiker und nach und nach ein Team hinter den Kulissen, verantwortlich für Dekoration, Verpflegung, Maske, Kostüm und allem, was sonst noch so anfiel. Und während das Stück langsam Formen annahm, die Sänger schauspielern lernten und die Schauspieler ihre Lieder übten, da merkten wir, dass das wahnsinnig viel Spaß macht und wir das gerne noch öfter machen würden. Deshalb sind wir eine Abteilung der TSG geworden und produzieren jetzt regelmäßig eigene und auswärtige Stücke uff Wixhaiser Platt.

Mittlerweile hat unsere Abteilung 47 Mitglieder, darunter Schauspieler und Sänger, aber auch viele Leute, die uns beim Kulissenbau helfen, Kostüme nähen, Karten abreißen oder Getränke verkaufen.

In diesem Sinne Toi, toi, toi! Und Gude!